Wir Bündnisgrüne setzen uns für eine nachhaltige Wirtschaftsförderung ein, die Arbeitsplätze sichert, neue Chancen schafft und Brandenburg als attraktiven Wirtschaftsstandort, führendes erneuerbares Energieland und beliebtes Reiseziel stärkt.
Nachhaltige Wirtschaftsförderung
Arbeitsplätze sichern und schaffen: Wir fördern eine nachhaltige Wirtschaft, die bestehende Arbeitsplätze sichert und neue, qualitativ hochwertige Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort schafft.
Attraktivität für Fachkräfte Wir setzen uns dafür ein, die Prignitz und andere Regionen Brandenburgs attraktiv für Fach- und Arbeitskräfte zu machen.
Industrie unterstützen: Die Industrie bleibt ein bedeutender Wohlstandsfaktor, den wir bei der notwendigen Transformation fördern und unterstützen wollen. Durch die Neuansiedlung moderner Industrien machen wir Brandenburgs Wirtschaft widerstandsfähiger.
Ablehnung fossiler Energien: Wir lehnen die Exploration neuer Gasvorkommen ab und setzen auf erneuerbare Energien.
Bürokratische Prozesse vereinfachen: Effizientere bürokratische Prozesse und eine zentrale Plattform für den Kontakt mit Behörden sollen Unternehmen unterstützen.
Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung
Innovationsführer in der Kreislaufwirtschaft: Brandenburg soll zum Vorreiter in der Kreislaufwirtschaft werden, mit landesweiten Recyclingquoten und Sammelstellen für Sekundärrohstoffe und wiederverwendbare Bauteile.
Recyclingmaterialien bevorzugen: Die öffentliche Hand soll Recyclingmaterialien konsequent bevorzugen und Verbraucher*innen bei kreislaufwirtschaftlichem Verhalten unterstützen.
Index für Elektrogeräte: Einführung eines bundesweiten Index für reparierbare und modulare Elektrogeräte.
Nachhaltige Arbeitsumgebung
Ressourcenschonende Wirtschaft: Förderung einer Wirtschaft, die ressourcenschonend arbeitet, transparent geführt wird und faire Arbeitsbedingungen bietet.
Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt und Schaffung einer nachhaltigen und gesunden Arbeitsumgebung.
Tourismus und Radtourismus
Investitionen in den Tourismus: Verstärkte Investitionen in den Tourismus, um Brandenburg als attraktives Reiseziel zu positionieren.
Modellregion für Radtourismus: Brandenburg soll zur Modellregion für zeitgemäßen Radtourismus in Deutschland und Europa werden.
Begleitende Infrastruktur: Förderung des Ausbaus der begleitenden Infrastruktur für Radfahrer*innen, wie Gastronomie, Werkstätten, Ladepunkte, Unterkünfte, Sanitäranlagen und überdachte Rastplätze.
Fazit
Unser Wahlkampfprogramm zielt darauf ab, Brandenburgs Wirtschaft nachhaltig zu fördern, innovative Technologien zu integrieren und den Tourismus weiter auszubauen. Unterstützen Sie uns dabei, eine starke und zukunftsfähige Wirtschaft für Brandenburg zu schaffen!
Ab dem 1. August will Donald Trump einen Basiszoll von 30 Prozent auf Waren aus der EU erheben. Die EU-Kommission versucht weiterhin, zu [...]
Ehrlich, streitbar, nahbar: Ein Impulspapier zur Gründung des Vorstandsbeirats Bündnisgrüner Osten von Felix Banaszak und Dr. Heiko Knopf. [...]
Laut aktuellem Haushaltsentwurf will die Bundesregierung die humanitäre Hilfe um die Hälfte kürzen. Für die Situation von Menschen in Not, in [...]